trialogis
Den Überblick gewinnen….

Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen und zwischenmenschliche Spannungen am Arbeitsplatz gehören zum Alltag jeder Organisation. Die Konfliktkultur zeigt sich an der Art und Weise, wie in einem Unternehmen mit schwierigen Situationen umgegangen wird. Eine konstruktive Kultur entsteht nicht immer von allein, oft muss sie aktiv gefördert werden.

Durch den systematischen Umgang mit Spannungen werden Konflikte am Arbeitsplatz frühzeitig erkannt und aktiv bearbeitet. Dadurch wird

  • eine offene und direkte Gesprächskultur gefördert
  • die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert
  • Konfliktkosten gesenkt
  • ein niederschwelliger und zeitnaher Zugang zu Beratung ermöglicht
  • konstruktiver Umgang mit Auseinandersetzungen geübt.

Wir erörtern die Ist-Situation und helfen bei der Planung und Durchführung geeigneter Maßnahmen, wie zum Beispiel der Auswahl und Ausbildung interner Konfliktberater*innen, die in weiterer Folge selbständig Spannungen bearbeiten oder weiterführende Maßnahmen empfehlen können. Darüber hinaus unterstützen wir die interne Bekanntmachung, strukturelle Verankerung und Qualitätssicherung des Systems.